HERR

 

GERBER

 

WILL

 

HEIM

 

Schau- und Puppenspiel zum Thema Demenz

 

von RONKA NICKEL / SABINE HAMANN

und DIETMAR BERTRAM

 

 

1 D, 1 H, 1 Puppe / var. Dek.

 

UA 04. Juni 2021 Compagnie MaRRAM

 

Fritz Gerber (eine Klappmaulpuppe) ist ein grantiger alter Herr mit großem Witz und rauem Charme. Leider hat ihn die Demenz in ihren Fängen. Er lebt im Heim. Er hat alles zurücklassen müssen, was das eigene Leben ausmacht; seine Besitztümer reduziert auf ein kleines Zimmer. Seine Tochter Hanne besucht ihn regelmäßig und sie muss lernen, mit seinen abrupt wechselnden Launen zurecht zu kommen. Manchmal ist Herr Gerber wach und weiß genau, was mit ihm geschieht, dann wieder verliert er die Orientierung in Zeit und Raum.

 

Sein größter Wunsch: er will wieder heim.

 

Das Stück richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen wollen oder müssen: an Angehörige von Erkrankten, an das Pflegepersonal oder einfach an Menschen, die nicht scheuen, sich von diesem Thema berühren zu lassen…

 

Sabine Hamanns Leidenschaft ist das Fooling. Seit Jahren besucht sie mit Dietmar Bertram als Clown-Duo „Trine und Otto“ Senioren- und Pflegeheime. Hier begegnen die beiden der Demenz in all ihren Formen. Hieraus entstand die Idee für HERR GERBER WILL HEIM. Über Improvisationen entstand so zusammen mit der Regisseurin Ronka Nickel, ein sehr persönliches Stück.

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben