NEUE STÜCKE

 

 

 

 

NEU

DER ZAUBERER VON OZ

 

von

ALEXANDER DE MONTLÉART und RENIER BAAKEN

 

nach dem Kinderbuch von L. Frank Baum

 

3 D, 3 H (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.

UA 16.11.2017 Hans Otto Theater, Potsdam

 

Ein Wirbelsturm entführt Dorothe und ihren Hund Toto aus ihrer Heimat Kansas in das Märchenland Oz, in dem Hexen und Zauberer leben, alles bunt ist und silberne Schuhe über magische Kräfte verfügen. Dorothy fürchtet weder ihre Heimat, noch Tante Em und Onkel Henry jemals wiederzusehen, doch auf Rat der guten Nordhexe macht sie sich in die Smaragdstadt auf, wo sie den Zauberer von Oz um Hilfe bitten will. Auf ihrer Reise schließen sich ihr eine Vogelscheuche ohne Verstand, ein herzloser Blechmann und ein feiger Löwe an.

Eine Reise voller Abenteuer beginnt, auf der Dorothe und ihre Freunde erst lernen müssen, wieviel leichter es ist, Schwierigkeiten gemeinsam zu bewältigen, und man vor allem zuerst an sich selbst glauben muss, um etwas zu erreichen.

 

 

 

 

DISROMANZENGLER

 

von

MICHAEL ENGLER

 

var. Besetzung /Grunddek.

UA frei

 

Junge trifft Mädchen. Die beiden verlieben sich und werden glücklich miteinander. Wenn nur alles so einfach wäre ...

Denn Theo und Mira leben zwar in der selben Stadt, kommen aber aus vollkommen unterschiedlichen Welten. Ob sie es dennoch schaffen zueinander zu finden, erzählen die beiden in Dialogform. Dabei beschreibt jeder seine Version der Geschichte, vom Prickeln des ersten Zusammentreffens über den ersten Streit, die Versöhnung bis hin zum vermeintlich endgültigen Bruch.

Ein Auf und Ab der Gefühle, bei dem bis zu den letzten Sätzen unklar bleibt, ob die beiden es schaffen.

 

Disromanz wurde vom NDR als Hörspiel vertont und von der Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats ausgezeichnet.

 

 

 

 

JULIA UND DAS ZAUBERWORT

 

von

MICHAEL ENGLER

 

1 D, 6 H

UA frei

 

Im Zauberwald des schrecklichen Zauberers Rabenschnabel erwischt es den liebenswerten Elben Morgenelb: Er wird in einen Baumstamm verwandelt. Rettung tut dringend Not, da der böse Dämon des Zauberers nichts lieber täte, als den Baumstamm anzuzünden. Doch es dauert 300 Jahre, bis schließlich Julia und ihr Bruder den Weg in den Zauberwald finden und Morgenelb von dort fortschaffen. Nun haben sie zwar den verzauberten Elben, aber auch zwei Probleme: Erstens wissen die Kinder nicht, wie man einen Zauber rückgängig macht und zweitens haben sich Rabenschnabel und sein Dämon bereits auf die Suche nach dem gestohlenen Elben gemacht. Schon bald prallt die zauberhafte Welt der Elben und Dämonen in die Jetztzeit mit Laserschwert, Aktivlautsprecher und Staubsauger.

 

Figuren mit kindlich liebenswerten Widersprüchen, die Geschichte spannend und komisch zugleich: Ein in jedem Sinne phantastisches Stück für Kinder im Grundschulalter.

 

 

 

 

OHRFRIED UND DER MANTELRIESEFalkenberg heike

 

Theaterstück mit Musik für Kinder von

HEIKE FALKENBERG

 

1 D, 3 H (auch 2 D, 2 H möglich) / Verwandlungsdek. / für 8-12 Jahre

UA frei

 

Ohrfried ist nach der Schule allein in der Wohnung. Er sieht fern und isst Chips und Schokolade, anstatt Hausaufgaben zu machen, wie er der Mutter am Telefon versichert. Freunde hat er nicht, denn er ist dick und alle halten ihn für dumm. Erst die Begegnung mit einem fetten Beagle, der ihn auf rätselhafte Weise durch den Ausguss in die Wohnung unter ihm zieht, sowie mit Katze und Papagei aus den Nachbarwohnungen reißt Ohrfried aus der Öde hirnloser Unterhaltungssendungen in ein echtes Abenteuer. Denn das Hochhaus, in dem der Junge ebenso wie die Haustiere lebt, wird vom Mantelriesen bedroht, der sich vom Mehlschweigen ernährt. Und da die Menschen in Zeiten elektronischer Medien immer weniger miteinander reden, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Riese das ganze Haus mitnimmt ins Land des Schweigens. Dass die Tiere ihm zutrauen, das Haus zu retten, weil er mit ihnen spricht, setzt in dem Jungen ungeahnte Kräfte frei. Mutig nimmt er den Kampf auf und spielt, singt und erzählt gegen die Einsamkeit des Mehlschweigens an. Ob die teils absurde, surreale Spielhandlung am Ende nur Ohrfrieds Traum war oder gar seine eigene Erfindung, ist am Schluss nicht mehr wichtig. Mit gestärktem Selbstbewusstsein geht der Junge jetzt auf die Anderen zu.

 

 

 

  

mir nichts dir nichtsFriedrich Jan

 

Jugendstück von

JAN FRIEDRICH

 

3 D, 4 H / Verwandlungsdek.

2. Preis beim 4. Literaturwettbewerb des Bundes Deutscher Amateurtheater

(BDAT) zum Thema »Sinn-Suche«

UA frei

 

Nach bestandenem Abitur fahren vier Jungs und zwei Mädchen miteinander zum Zelten an die Ostsee. Gemeinsam sind sie groß geworden, teilen Erinnerungen, Jugendfreundschaften und erste Liebesgeschichten. Mia hat ihren Freund mitgebracht, den alle nur »Fisch« nennen. Sie weiß, dass er mit ihrer besten Freundin Jette schläft, die bald als au pair nach Frankreich geht. Butte studiert ab September Medizin. Bei seinem besten Freund Hecktor hat der Abi-Schnitt dazu nicht gereicht. Leon will auf die Schauspielschule, hat aber eine pflegebedürftige Familie zu Hause. Zuletzt kommt überraschend noch Hecktors kleine Schwester Merle dazu.

Es wird getrunken, gebadet, geraucht, gekifft und gequatscht. Hinter ihrem rauen Umgangston verbergen die jungen Menschen auch vor sich selbst Träume, Gefühle und jede Menge Sehnsucht. Doch für Nostalgie ist kein Platz, und Illusionen macht sich niemand mehr. Denn alle blicken nach vorn und ahnen, dass für ihre eingeschworene Gemeinschaft das Ende naht. Was die Zukunft betrifft, so muss jeder sehen, wo er bleibt. Oder?

 

Das realitätsnahe Stück, zugleich hart und poetisch, zeigt im Mikrokosmos einer Jugendclique die Spannung zwischen Traum und Wirklichkeit, aber auch zwischen Selbstfindung und Gemeinsinn an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

 

»Es ist ein hartes Theaterstück, das eine typische Gruppensituation zeigt. Die jungen Menschen geben sich cool, sie gehen nicht zimperlich miteinander um, ihr Verhalten und ihre Sprache geraten teilweise an die Grenze des Erträglichen. Immer wieder gibt es aber Situationen, die über den harten Realismus hinausgehen. Die Figuren sind differenziert und zeigen auch ihre weichen Seiten, ihre Verletzlichkeit und ihre Ängste. Jan Friedrich gelingt es, die »Sinn-Suche« junger Menschen über das Typische hinaus so packend zu schildern, dass er den Leser fesselt. Er zeichnet seine Figuren facettenreich und lebendig in Szenen und Dialogen, die echt und glaubhaft sind. Dies gelingt ihm besonders bei der Sprache, die sich glaubwürdig des Jugendjargons bedient, aber auch poetische Elemente enthält.« (aus der Begründung der Jury)

 

 

 

 

(OHN)MÄCHTIG GEWALTIG

 

Ein interaktives Theaterstück von

MEIKE HEDDERICH und NIKE-MARIE STEINBACH

 

2 D oder 1 D, 1 H

UA 16.10.2012 Junges Theater im Zwinger, Heidelberg / für Schüler ab 14 Jahren und junge Erwachsene

Ausgezeichnet mit dem Heidelberger Präventionspreis 2012

 

Mit Gewalt, erlittener und ausgeübter, werden Kinder und Jugendliche ständig konfrontiert. Mit ihr umgehen zu können, ist eine wichtige Kompetenz, die erworben werden muss. Gewaltprävention wird daher heute groß geschrieben. Seminare versuchen, für Gewaltbereitschaft zu sensibilisieren und Wege der Deeskalation einzuüben. Gemeinsam mit den Jugendlichen erörtert man Fragen wie: Woher kommt Gewalt? Welche Gesichter kann sie annehmen? Wo fängt sie an? Was macht sie mit uns? Wer ist Täter? Und wer das Opfer?

Theaterpädagogin Nike-Marie Steinbach und Regisseurin Meike Hedderich haben am Jungen Theater Heidelberg ein ungewöhnliches und mutiges Theaterprojekt für junges Publikum zum Thema Gewalt entwickelt, das die Grenzen zwischen Theaterbesuch und Teilnahme an einem Seminar verschwimmen lässt. Das neue Format wagt viel: Wie im richtigen Leben eskaliert die zu Beginn völlig überschaubare Situation, ein Workshop zur Gewaltprävention, ganz unerwartet. Die Irritation kommt mitten aus dem Publikum. Der Seminarraum, der die Bühne ist, wird zum Ort der Auseinandersetzung, und die Zuschauer müssen selbst entscheiden, wie sie damit umgehen: mitmachen, wegschauen, abwarten oder eingreifen?

„Wir wollten kein Stück mit einfachen Lösungsvorschlägen auf die Bühne bringen und auch nicht die Jugendgewalt dramatisieren oder bagatellisieren“ (Meike Hedderich)

Das interaktive, anfangs nur schwer durchschaubare Zusammenspiel von Publikum und Schauspielern erzeugt durch überraschende Perspektivwechsel, emotionale Bindung, direkte Konfrontation und unmittelbares Erleben eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema, als es herkömmliche Workshops oder Themenstücke vermögen. Da der dritte Mitspieler, das täglich wechselnde Publikum, unberechenbar ist, verlangt es von seinen Akteuren ein hohes Maß an Spontaneität, Improvisationsvermögen und pädagogischem Geschick. Doch ganz gleich, wie sich die Aufführung entwickelt: Die Autorinnen geben den Darstellern in jedem Fall Mittel an die Hand, das Stück zu Ende zu bringen. Das hohe Maß an Wachheit und Authentizität, das dadurch notwendig wird, sorgt bei diesem sensiblen Thema für eine einmalig Erfahrung auf Seiten des Publikums, die im Nachgespräch Grundlage für intensive Diskussionen ist.

„Ein gelungenes Experiment.“ (RNZ)

 

 

 

 

NEU

IRRE IST MENSCHLICHHOFFMANN THOMAS B

Eine musikalische Lovestory

 

Stück für Junge Erwachsene von

THOMAS B. HOFFMANN

 

Songtexte: Thomas B. Hoffmann und Michael Schneider

Musik: Thomas B. Hoffmann, Michael Schneider und Bernd Wegener

 

5 D, 10 H, Stimmen / 1 Dek. /

Musikal. Besetzung: E-Bass, Keyboard, Gitarre, Banjo, Geige, Drums, Percussion, Cajon

UA 04. Mai 2017 Theater Reutlingen Die Tonne

Geschrieben für vier Profischauspieler/-musiker und elf Laien mit Behinderung.

 

Die Wohngruppe »Inklusive Lebenshilfe« im Café Wahnsinn. Das Leben in der Behinderten-Wohngruppe ähnelt eigentlich dem in jeder anderen WG. Man hat Spaß miteinander, nervt sich gegenseitig, isst die Sachen der anderen, mischt sich in die Angelegenheiten der Mitbewohner oder will seine Ruhe. Als Moritz über das Internet Anna-Lena kennenlernt, sich aber nicht traut sie wegen seiner Behinderung zu treffen, ergreifen die Anderen die Initiative. Sie laden sie, als Moritz, zu einem Rockkonzert ein, das er angeblich gibt. Moritz ist zunächst wütend, aber alle vertragen sich wieder. Man beschließt, eine Bandzu gründen und das Konzert zu geben. Samantha hat drei alternde Rockmusiker kennengelernt, die nun in die WG eingeladen werden. Doch müssen diese erst davon überzeugt werden mit den wenig begabten Laien zu musizieren. Am Ende kann das Konzert stattfinden und Moritz hofft Anna-Lena zu treffen.

 

 

 

 

VIELLEICHT NACH KANADA

 

Stück für Kinder von

THOMAS B. HOFFMANN

 

1 D, 1 H / 1 Dek. / ab 10 Jahren

UA frei

 

Der alte, schon sehr gebrechliche Herr Wieczorek erwacht morgens, kämpft im ununterbrochenen, humorvollen Gespräch mit sich selbst mit den Gegenständen des täglichen Lebens. Er sinniert: Sein Leben lang hat er im Büro gearbeitet, nie die Weltreise gemacht, von der er träumte. Plötzlich greift er sich ans Herz, fällt aufs Bett – und als er wieder hochfedert, hat er sich zurückverwandelt in den 11jährigen Viktor.

Das gut einstündige Stück behandelt in fünf Szenen altersgemäß die Themen Alter, Demenz und Sterben, sowie die Fragen: Was mache ich aus meinem Leben? Wage ich es, meine Träume zu leben? Durch diese Mischung und durch den dramaturgischen Kunstgriff, den Protagonisten mal als alten Mann und mal als elfjährigen Jungen auf die Bühne zu stellen, gelingt es für Kinder einen besonderen Zugang zum Thema zu schaffen. Probleme wie die enttäuschte erste Liebe, Schularbeiten und Konflikte mit Gleichaltrigen und Eltern holen die Kinder da ab, wo sie stehen. Dadurch, dass der junge Viktor zur Identitätsfigur wird, interessiert man die kleinen Zuschauer auch für den alten Herrn Wieczorek.

Aufbruch in die Zukunft und verrückte, mutige Pläne fürs Leben stehen in diesem Stück dem ernüchterten Rückblick aufs eigene Leben und dem Abschied gegenüber. So wird das Leben selbst aus zwei Perspektiven gleichzeitig beleuchtet. Ein toller Kunstgriff, der vor allem eines vermittelt: Carpe diem – wer immer nur vernünftig ist, Sicherheit sucht und Dinge aufschiebt, wird irgendwann begreifen müssen, dass er das eigentliche Leben verpasst hat.

 

 

  

 

DIE REGENTRUDE KOHLMEIER Astrid

Bühnenfassung nach dem Kunstmärchen von Theodor Storm

 

von

ASTRID KOHLMEIER

 

3 D, 3 H, Stat. (K) / var. Dek.

UA frei

 

Seit langem hat eine furchtbare Dürre das Land überzogen. Das Korn verdorrt auf den Äckern, das Vieh verdurstet auf den Weiden, die Menschen geraten in Not. Die meisten haben ihre Höfe und Felder bereits verkauft um die explodierenden Preise für Lebensmittel bezahlen zu können. Nur der schlaue Wiesenbauer freut sich. Er hat vor Jahren ein sumpfiges Wiesenland für einen Spottpreis gekauft und ist nun der einzige, der noch Wasser hat, das er nun teuer zu verkaufen weiß.

 

Allein eine alte Frau erinnert sich, was die Vorfahren in solcher Not unternahmen: Die Regentrude, die den Regen macht, muss durch einen Zauberspruch geweckt werden. Doch dies ist leichter gesagt als getan. Denn niemand erinnert sich mehr, wo die Regentrude zu finden ist. Das junge Mädchen Maren und ihr Freund Andrees begeben sich auf eine abenteuerliche Suche zu den von den Menschen vergessenen Geistern, die die Natur beherrschen.

 

 

 

 

LEO DER LOSER MONTY

(Léon le Nul)

 

Kinderstück

von

FRANCIS MONTY

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

var. Besetzung (1-8 Darst.) / var. Dek. / ab 8 Jahren

UA 22.09.2005 Montreal

DEA frei

 

Leo ist klein, geradezu mickrig, schicke Sachen kann ihm seine Mutter nicht kaufen. Auf dem Schulweg und im Pausenhof ist er ständig auf dem Sprung, denn Flucht ist das einzige, was hilft gegen Hohn, Spott und Schläge der anderen Kinder. Er flieht durch Hecken und hinter Garagen, doch auch in die Phantasiewelt der Bücher, ins Murmelspiel mit der hübschen Lisa und in seinen ewigen Traum davon, zu werden wie die Züge im Bahnhof: gewaltige Stahlmonster, unaufhaltsam, laut und stark. Um groß und stark zu werden, isst Leo Schrauben und trinkt Motoröl, doch vergebens. Er ist weit davon entfernt, seinem großen Bruder Lukas zu ähneln, der ein loses Mundwerk hat, respektiert wird und sich schon eigenes Geld mit dem Verkauf von Schokoriegeln verdient. Als die anderen Jungs ihn vor Lisas Augen wieder einmal bis auf die Knochen blamieren und erniedrigen, fasst Leo einen Entschluss: So wie die großen Jäger das Herz wilder Tiere essen, um deren Kraft für sich zu gewinnen, will er Lukas´ Herz verspeisen. Doch als er dem Bruder die Brust öffnet, findet er eine Überraschung vor - denn auch hinter scheinbarer Größe und Überlegenheit können sich Angst, Traurigkeit und Verlorensein verbergen.

 

 

 

 

ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST...MURRAY Brendan

(Something beginning with…)

 

Kinderstück von

BRENDAN MURRAY

 

Deutsch von Maren Monnée

2 D, 2 H / var. Dek.

UA Nov. 1998, Koproduktion von The Sherman Theatre, Cardiff, und The Unicorn Theatre for Children, London

DEA frei

 

Jakob und die kleine Schwester Ruby sollen mit ihrem Freund Tom spielen. Ruby ist für Verkleiden, Jakob für Verstecken - ohne Ruby. Sie ist zu klein und außerdem ein Mädchen. Ruby verkleidet sich alleine, versteckt sich und ist verschwunden. Beunruhigt machen sich die Jungs auf die Suche, und es beginnt eine Reihe absonderlicher Begegnungen. Ein vergnügliches Spiel mit Märchen-Stereotypen.

 

Geschwisterrivalität, Vorurteile gegen das andere Geschlecht, Frontenbildung in der Dreiergruppe und zähneknirschende Solidarität gegenüber den Erwachsenen sind die sehr realen Alltagserfahrungen, von denen dieses phantasievoll-witzige Kinderstück mit bestechend lebensechten Dialogen seinen Ausgang nimmt. Flugs wird daraus ein Plädoyer für die Macht der Phantasie und ein höchst vergnügliches Spiel mit bekannten Märchen-Stereotypen.

 

 

 

 

DIE KLEINE ZAUBERFLÖTE

(The Magic Flute)

 

Kinderstück mit Musik von

BRENDAN MURRAY

 

Deutsch von Maren Monnée

2 D, 3 H / var. Dek. - ab 6 Jahren

UA: Mai 2009 Glyndebourne/Brighton

DEA frei

 

Pamina spielt gerne draußen im Wald. Das Spiel von Licht und Schatten, der Gesang der Vögel, all das gehört zu ihrer Welt. Doch als sie 12 Jahre alt wird, ändert sich alles. Aus Angst vor den Gefahren, die draußen auf ihr Kind lauern, sperrt ihre Mutter, die Königin der Nacht, Pamina ein. Außerdem hält sie den Lauf der Sonne an, so dass es nicht mehr Tag wird.

 

Die immerwährende Finsternis, da ist sich Papageno sicher, ist auch schuld daran, dass seine kleine Freundin, das Vögelchen Papagena, nicht mehr singt. Sie, die bei Tagesanbruch immer so herrlich gesungen hat, ist verstummt, seit er sie gefangen und in einen Käfig gesteckt hat. Zufällig trifft Papageno den armen Musiker Tamino, der unterwegs ist, um Pamina zu suchen, die ihm in seinen Träumen erschienen ist und in die er sich unsterblich verliebt hat. Tamino will Pamina befreien, und Papageno wird ihm dabei helfen. Die beiden Freunde haben einige Abenteuer und Proben zu bestehen, ehe die Königin Pamina endlich die Freiheit zurückgibt und die Sonne wieder aufgehen lässt. Doch trotz Helligkeit weigert sich Papagena weiterhin zu singen ¬ bis Papageno die Käfigtür öffnet. Erst freigelassen singt der Vogel wieder. Wen man wirklich liebt, dem muss man Freiheit geben.

 

Brendan Murrays Bearbeitung vereinfacht die Zauberflöte, ohne sie zu verfälschen, und erzählt mit bekannten Figuren und Melodien der Mozart-Oper eine Geschichte von Liebe und Loslassen. Diese "kleine Zauberflöte" wirkt wie das Kondensat des Originals und fesselt Eltern wie Kinder durch Spannung, Witz, Wärme und geradezu philosophische Tiefe.

 

 

 

 

DAS MONTAGSKIND

(Monday’s Child)

 

Stück für Kinder von

BRENDAN MURRAY

 

Deutsch von Maren Monnée

2 D / 1 Dek. / ab 3 Jahren und für die ganze Familie

UA 05.04.2014 York, Theatre Royal

DSE frei

 

Die alte Frau, die sich nicht erinnern kann, wonach sie sucht, und das kleine Mädchen, das stolz ist auf alles, was es schon kann, treffen sich im Garten: wie aus der Zeit gefallen. Ihre Unterhaltung und ihr gemeinsames Spiel geben Anlass zu einer Reise in die Vergangenheit, die sich zusammensetzt aus Bildern, Melodien und anderen Sinneserfahrungen. Das Leben, so versteht man, muss man nehmen, wie es kommt – es gibt Zeiten zum Lachen und solche zum Weinen, und beide gehören dazu.

Die ebenso einfache wie zauberhaft poetische Geschichte lebt von Spiel, Musik, Bildern und der Magie der Fantasie.

 

 

 

 

KÖNIGSKINDERPAULMANN

 

Jugendstück von

THOMAS PAULMANN

 

4 D, 6 H / var. Dek.

UA frei

 

 

Sie sind ein modernes Romeo-und-Julia-Paar: Robert kommt aus einer zerrütteten Familie der untersten sozialen Schicht, er rappt gegen seine Einsamkeit an, seit sein Vater im Knast ist und er mit immer neuen Ersatzvätern zu kämpfen hat. Jülide wächst als "Deutschländerin" zwischen türkischem Elternhaus und deutschen Freunden auf. So liberal ihre Eltern auch sind, Misstrauen und Ängste sind tief in ihnen verwurzelt. Als die beiden jungen Menschen ihre Liebe zueinander entdecken, ist der Konflikt vorprogrammiert, denn die Klischees, die uns die Medien vorgaukeln, verstellen den offenen Blick auf den Anderen. Das wirklich Gemeinsame, die Sehnsucht nach Glück, hat keine Chance.

 

Autor Paulmann liefert zu den eindrucksvollen Raps, in denen Robert und seine Kumpels sich ausdrücken, die Musik gleich mit. Preisträger (2. Preis) des BDAT-Wettbewerbs 2009 "anders sein".

 

 

 

 

NEU

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST

 

Kinderstück

von FRANK PINKUS/ PATRICK KUHLMANN

 

Nach dem Märchen von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont

Musik von Patrick Kuhlmann

3 D, 3 H / 1 Dek.

UA 30. November 2016 Theater Weyhe, Weyhe

 

Der eigentlich gute König Paul kümmert sich zu sehr um sich selbst und nicht um sein Volk. Zur Strafe werden er und sein Hofstaat von Hexe Larissa verzaubert.Er selbst wird ein grässliches Biest, seine Köchin Katharina eine Katze und sein Haushofmeister Pankratius ein Papagei. Sie können erst erlöst werden, wenn ein junges Mädchen bereit ist, den verzauberten König zu heiraten. Eines Nachts verirrt sich Kaufmann Ludwig im Wald und kommt auf das geheimnisvolle Schloss dessen Herr nun ein Biest ist. Das Biest lässt ihn unterder Bedingung laufen, dass er seine Tochter Bella zu ihm schickt. Widerwillig lässt sich Ludwig darauf ein. Doch es kommt alles anders als gedacht, denn Bella lässt sich vom Biest nicht einschüchtern – und stellt mit der Zeit fest,dass hinter der rauen Oberfläche ein gutes Herz schlägt.

 

 

 

 

MEINE TANTE AUS AMERIKA

 

Kinderstück von 

CHRISTIANE SCHÜTZE

 

10-15 Darst. / var. Dek. / ab 10 Jahren

UA frei

 

Karlos skurrile Tante aus Amerika ist so sparsam, dass sie ihre Briefe auf die Rückseite aufgesammelter Kassenzettel schreibt. Das ahnt er aber nicht, und seine Kollegen wissen sofort: Die Tante muss steinreich sein, da der Kassenzettel aus der teuersten Feinkostkette in den USA stammt. Als Firmenchef Schröder davon erfährt, wittert er das Geschäft seines Lebens. Er schickt Karlo sofort nach Amerika mit dem Auftrag, seiner "reichen Tante" tausend handgerollte Klarsicht-Klebstreifen zu verkaufen.

 

Karlo findet die Tante auf ihrer Ranch, wo sie in aller Bescheidenheit, erfindungsreich und fröhlich von dem lebt, was andere wegwerfen. Gesellschaft leisten ihr drei träge Cowboys, die nichts tun außer Kaugummi kauen, Seifenblasen pusten, Jojo spielen und heimlich fernsehen Karlo sieht schnell ein, dass er der Tante kaum seine Kleberollen verkaufen kann und macht sich stattdessen nützlich. Als eine Talentshow in den Ort kommt und die Straßenmusikerin June dabei böse ausgebootet wird, starten Karlo und seine Tante einen Rachefeldzug gegen Bonzen und Betrug. Nach zahlreichen Tricks, Verwirrungen und flexiblen Abänderungen des ursprünglichen Planes gelingt das Unmögliche: June landet im Finale, wird Super-Hero und bekommt einen Plattenvertrag, Karlo kehrt mit dem Riesenauftrag heim und wird Chef der Fabrik.

 

 

 

 

NEU

DIE PRÜFUNGVENNERØD Maria Tryti

(Nasjonal Prøve)

 

Jugendstück von

MARIA TRYTI VENNERØD

 

Aus dem Norwegischen von Nelly Winterhalder

6 D, 5 H / var. Dek.

UA 01.02.2011 Rogaland Teater, Stavanger, Norwegen

DSE frei

Prämiert Eurodram 2015

 

In der Schule einer kleinen Gemeinde findet die jährliche nationale Abschlußprüfung statt. Ein Schüler ist der Schule verwiesen worden, und in einer Schule in der Nachbarschaft findet möglicherweise gerade ein Amoklauf statt. Könnte es Vidar sein, der plant, alle umzubringen? Egal was passiert, sie sind gezwungen die Prüfung durchzuhalten. Im Klassenzimmer ist die Anspannung zwischen den anwesenden Schülern und Lehrern groß. „Die Prüfung" handelt von einer Gesellschaft, die durch Angst in Auflösung gerät.

 

 

 

 

VERSUCHSKANINCHEN WIESE Wanja

 

Jugendstück von

WANJA WIESE

 

2 D, 3 H / Simultandek.

UA frei

 

Marion und Dennis sind ein Paar, Jan und Boris beste Freunde. Alle besuchen dasselbe Internat, sind dort Mitglied im Tischtennisteam, in der Schach- oder Informatikmannschaft. Den Tagesablauf unterbrechen regelmäßig Gesundheitschecks, denn das Internat gehört einem Pharmakonzern, dem die jungen Menschen als Versuchskaninchen dienen. Man verabreicht ihnen Medikamente oder verpflichtet sie zu rauchen, um dann ihre Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit zu testen. Nun sind sie achtzehn und haben beim institutsinternen Planspiel die einmalige Chance, zum Versuchsleiter aufzusteigen. Wer im Spiel als Pharmafunktionär die besten Entscheidungen trifft, hat einen der begehrten Ausbildungsplätze bei "Pharma Research" sicher. Wer versagt, kommt in die Risikogruppe. In der Simulation des Planspiels entwickeln die jungen Menschen erschreckend menschenverachtende Strategien. Doch auch in der Realität der Gruppe kämpft plötzlich jeder gegen jeden.

 

 

 

 

 

 

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